Melanie Lang, geboren 1989, kandidiert für die Grünen. Eines ihrer Lieblingsbücher ist Der Herr der Ringe, darin könne man sehen, was man alles schaffen kann, wenn der Wille da ist. Ihr Notizblock symbolisiere für sie, dass die älteren Blätter den neueren Platz machen. Seit ihrem zehnten Lebensjahr ist sie bei der Freiwilligen Feuerwehr, stellte die Editorin und Webdesignerin ihr Engagement vor. Dass zunehmend Freiräume für Jugendliche eingeschränkt würden, dem möchte sie entgegenwirken. Wenn Backnang eine junge, rebellische Stadt sein möchte, muss sich da was ändern.

Richtigstellung:

Auf meinem Notitzbuch ist ein neuseeländischer Farn abgebilded. Bei den Maoris steht dieser für Neubeginn, die älternen Blätter machen den jungen Blättern Platz, damit sich dadurch die Pflanze erneuern kann. Dies wünsche ich mir für unsere politischen Gremien.

Außerdem sprach ich von einer jungen und „lebendigen“ Stadt.